Paarberatung

Jeder Mensch braucht das Gefühl, sich verbunden zu fühlen, und jeder Mensch möchte geliebt werden und lieben.

Wir brauchen das Gefühl, irgendwo ankommen zu können…

Um die Liebe ranken sich Mythen und Vorstellungen, die uns alle beeinflussen. Manche leben noch heimlich in uns fort und andere haben wir schon erkannt und vielleicht rausgeschmissen oder erkannt und sie beeinflussen uns immer noch.

Dass nur eine lebenslange Liebe eine erfolgreiche und echte Liebe ist, ist ein Mythos…vor allem, wenn man nur nach dieser Vorstellung alle Beziehungen bewertet. Manche lebenslange Beziehungen möchte man so nicht leben und für andere, nur kurze Beziehungen würde man sich ein Bein ausreissen.
Die Qualität einer Verbundenheit liegt nicht in ihrer Länge. Obwohl es schön ist, einen Partner / eine Partnerin lange unterstützend und liebend an seiner Seite zu wissen.
Die verinnerlichten Mythen beeinflussen auch unser Beziehungsverhalten, denn je nach dem, was wir glauben, so verhalten wir uns auch.

Dass, was wir verinnerlicht haben und was uns geprägt hat sowie das Selbstbild, das daraus entstanden ist, ist maßgeblich dafür, welche Partnerwahl wir treffen.

Die Loyalität zum eigenen Familiensystem macht es oft schwer, das System des Partners als gleichwertig anzuerkennen.
Oft sind es auch nicht abgeschlossene Beziehungen oder unerledigte Themen zu früheren Partnerinnen / Partnern, die sich störend auf gegenwärtige Beziehungen oder auf Beziehungswünsche auswirken.

Je mehr uns dabei bewusst wird, wie wir selber veranlagt sind und welche eigenen Bedürfnisse durch den Partner erfüllt und ergänzt werden sollen, desto hilfreicher ist es, Glaubenssätze und Verhaltensmuster bei sich zu erkennen und somit in die Kraft und Handlungskompetenz zu kommen.

In der Paarberatung schauen wir nach den verloren gegangenen Aspekten der Beziehung und bringen die Liebe wieder in den Blick.
Wir suchen gemeinsam nach Lösungen, wie wir uns aus hinderlichen Verstrickungen und aktuellen Krisen befreien können.
Neue Wege in eine erfüllte Paarbeziehung können somit wieder sichtbar gemacht werden.